… und andere Deko-Ideen. Unsere Weihnachts-Tomate im Wintergarten erfüllt eigentlich alle Kriterien für eine perfekte Nordmann-Tanne: Grün, sehr groß, nicht so stachelig. Und sie muss nicht mal dekoriert werden, die gelben Glöckchen und die essbaren roten Kugeln wachsen von alleine : – )
Allen Kund*innen, Kooperationspartner*innen und Freund*innen wünsche ich einen fleißigen Nikolaus, schöne Feiertage, fröhliche Weihnachten und einen guten Übergang ins Jahr 2025! Ich freue mich auf die Hochzeits-Saison 2025, die mich an bekannte und unbekannte Orte führen wird, und (wenn es nach Plan geht) mal wieder eine Hochzeit mit Pferden bereithält. Außerdem mache ich mir grad Gedanken zum Thema wieder verwendbare Hochzeits-Deko – mehr dazu unten.
Einen „richtigen“ Weihnachtsbaum haben wir natürlich auch, eine lebende Zuckerhutfichte im Topf, die das Jahr über draußen steht.
Dass die Tomaten tatsächlich Anfang Dezember noch reife Früchte tragen und weiter blühen hätte ich nicht erwartet. Scheint zu stimmen, dass eine Nachttemperatur von über 15 Grad entscheidend ist. Wie groß die Tomatenpflanzen sind, erkennt ihr an dem Foto mit dem Weihnachtskugel-Herz: Im Hintergrund ist ein Teil der Kirschtomate sichtbar. Sie wuchert auf ca. 3 m, um möglichst viel Licht zu bekommen. Die Ochsenherz-Tomate wäre vor ein paar Tagen fast zusammengebrochen unter dem eigenen Gewicht. Ich habe sie durch den Weidenkranz durchgezogen, an dem normalerweise immer die Jahreszeiten-Deko hängt. Aus dem ist sie lange rausgewachsen. Ihre Früchte sind für die Sorte „Ochsenherz“ allerdings ziemlich klein.
Wer jetzt zu Weihnachten oder später im Januar auf der Suche ist nach Deko-Ideen für die Hochzeit, findet vielleicht ein paar Herzchen in der Weihnachtskiste. Falls ihr noch keine habt, besorgt euch Herzen für die Hochzeits-Tischdeko und verwendet sie an Weihnachten weiter. Eine schöne Erinnerung an euren großen Tag! Klassische Weihnachtskugel-Herzen, Herzrahmen oder andere herzförmige Deko passt zu vielen Festen und sparen damit Platz. Wer möchte, personalisiert einige mit einem Foto vom Hochzeitspaar. Unten auf den Bildern sind rote und weiße Schnörkelherzchen zu sehen, die mein Mann und ich als Hochzeitsdeko hatten. Inzwischen verwenden wir sie als Weihnachtsschmuck. Ich finde, die Herzen fügen sich sehr gut ein, trotz oder gerade wegen der weißen Schleifen.
Auch Papierherzen aller Art in rot und weiß sind immer schön, besonders platzsparend wenn faltbar und im Vergleich zu anderen Materialien umweltschonend. „Früher“ (vor ca. 150 Jahren) wurde übrigens oft nach der Erntezeit geheiratet, und das was wir heute als Weihnachtsdeko kennen, gab es auch als Hochzeitsdekoration: Frisch geschlagene Bäume zum Beispiel von Tanne bis Birke, geschmückt mit Bändern. Diese Tradition existiert heute noch, unten zu sehen bei einer Hochzeit in Kaltenlengsfeld, Thüringen.
Eine Tomate als Weihnachtsdekoration zu verkaufen klingt ungewöhnlich für euch? Ein bisschen durchgeknallt? Ist es. Ich bin Fotografin, ihr bezahlt mich für Ideen : – ) Das Prinzip lässt sich problemlos auf Hochzeitsdekoration übertragen: Wer ganz besonders wenig Müll produzieren möchte, kann Früchte, Nüsse und andere essbare Kleinigkeiten als Tischdeko verwenden, damit einen Teil der Blumen ersetzen und gleichzeitig einen Snack anbieten. Sehr traditionell sind Zitrusfrüchte wie Orangen, sie stehen für Fruchtbarkeit, weil sie gleichzeitig blühen und Früchte tragen können. Sie sind auch haltbar und damit gut in die Vorbereitung integrierbar, egal ob frisch oder getrocknet als Knabber-Snack.
Tragende Orangen in kleinen Töpfen gibt es in Baumärkten zu kaufen. Große einzelne Orangenfrüchte sehen zwischen ein paar Blumen auf dem Tisch gut aus.
Ein hübsches Gastgeschenk sind die „Kuschelkekse“ mit rosa Zuckerperlen und Schokostreuseln.
Um herzförmige Früchte wie Erdbeeren als Dekoration – Vorspeisen- Kombination auf die Hochzeits-Tische zu bringen, braucht es engagierte Trauzeug*innen oder eine Familie, die frühestens am Tag vor der Hochzeit aufs Erdbeerfeld geht zum Ernten. Warum Vorspeise? Frische unbewachte Erdbeeren haben die Eigenschaft, sich unauffällig in Luft aufzulösen, wenn sie vor Gästen auf Tischen stehen. Geeignet für Hochzeiten, die zuhause oder in einer angemieteten Location mit eigenem Catering stattfinden.
Edit: Die Ochsenherz-Tomate ist auch als Osterdeko geeignet – mit automatischer Versteck-Funktion, solange die Tomaten noch grün sind. Mehrere Früchte habe ich erst entdeckt, als sie langsam orange wurden. Ich bin gespannt, ob die Pflanzen bis Ostern durchhalten. Im Warmen sind Tomatenpflanzen mehrjährig.