Zweig mit Eis vor einer von hinten beleuchteten Birke auf dem Wilseder Berg in der verschneiten Lüneburger Heide

Wintersonne

„Fahr vorsichtig, ist glatt hier. Das ist ein Skigebiet!“
(Mein Mann im Auto vor dem SnowDome Bispingen, gegen Mittag am 9. Januar 2023 – dieses Mal lag auch auf dem Parkplatz Schnee, nicht nur in der Halle.).

„Fahr du. Ich hab solchen Muskelkater, dass ich kein Gaspedal bedienen kann. Außerdem fährst du schneller als ich!“
(Mein Mann im Auto vor dem SnowDome Bispingen, am Abend desselben Tages.) Dass ich schneller fahre stimmt übrigens überhaupt nicht, ich bin nur öfter mit sehr geringen Überschreitungen erwischt worden. Püh!

Schnee und Eis des Tages habe ich auf dem Wilseder Berg dokumentiert, eins meiner Lieblingsfotos ist das hier von einem vereisten Zweig im Gegenlicht. Eigentlich waren Fotos an dem Tag nicht eingeplant, aber es wurden fast 150 Handybilder, nachdem ich bemerkt hatte dass die Zweige so schön eingeeist waren. Und ja, ich mache natürlich Handybilder im Notfall – die beste Kamera ist immer die, die ich dabei habe. Mit Blende 11 aus der Nikon Z7 wäre ein schöner Blenden-Strahlenkranz um die Sonne entstanden. Und ich hätte noch ein weiteres Bild mit kleiner Blende gemacht, auf dem der glitzernde Zweig im Hintergrund mit größeren Blendenflecken übersät gewesen wäre. Trotzdem ist es auch mal gutes Training, mit stark eingeschränkten Möglichkeiten zu arbeiten.
Ich hatte mir jedenfalls fest vorgenommen, bei 30% Akkuladung nicht mehr zu fotografieren, denn in der Ferne hörte ich mitten in der Heide in der Dämmerung schon die Wölfe heulen. Keine zwanzig Meter weiter „Ooooh, eingefrorene Hagebutten! Cool.“ Der Vorsatz mit Fotografieren aufzuhören war natürlich sofort vergessen.

Also wahrscheinlich bin ich ein bisschen verrückt, aber anders könnte ich auch keine 10-Stunden- Hochzeitsreportage durchhalten…


in