Fussballspiel zwischen Braut und Bräutigam mit einem roten Ball, sie schießt und er steht im Tor

Fußball zur Hochzeit

Die Fußball-EM 2024 erinnert mich daran, dass ich ab und zu Paarbilder mit Fußballmotiven mache. Oder Fußballer*innen bekommen nach der Trauung als erste Aufgabe, Pylonen umzuschießen, ein sehr kleines Tor zu treffen und so weiter. Ich liebe die Dynamik dieser Fotos! Nicht alle Bilder darf ich zeigen, aber einige seht ihr hier. Natürlich haben wir immer auch „normale“ Paarfotos gemacht – keine Sorge, das funktioniert zeitlich fast immer:



Die Fotoserie mit dem Brautstrauß im Fußballtor ist auf ganz besonderen Wunsch der Braut entstanden, wir mussten dort extra hinfahren. Wenn Hobbys bei der Hochzeit eine Rolle spielen, ist es ja wichtig, dass beide Partner*innen damit etwas anfangen können. Deshalb wundert es mich nicht, wenn berufliche Tätigkeiten am Hochzeitstag auch mal ausgeblendet werden – bei der Hochzeit eines Profi-Fußballspielers war nicht ein einziger Ball in Sicht.

Dass bei Hochzeiten Fußball eine Rolle spielt, ist eine historische Tradition aus der Vorgeschichte des Fußballs. Das reicht von Ballspielen nach der Trauung (Frankreich, „La Soule“) bis zum Verschenken von Bällen (Thüringen, Schottland). Falls ihr Gastgeschenke für Kinder sucht, sind Bälle jeder Größe super. Damit spart ihr die Kinderbetreuung, vorausgesetzt es gibt ein bisschen Platz draußen. Mit ein paar geschickt platzierten Decken schlafen sie kurz nach dem Hochzeitstanz neben der Tanzfläche unter den Boxen ein. Setzt ihnen Ohrschützer auf, und ihr könnt in Ruhe feiern.



in

,

Schlagwörter: