Bei dieser Hochzeit war ich war von früh bis (sehr) spät mit der Kamera dabei.
Das „Getting Ready“ ist toll für Fotos: Die gegensätzliche Mischung aus Vorfreude, Spaß, Entspannung und zunehmender Aufregung sorgt für Abwechslung.
Die Braut und ihre Freundinnen wurden gemeinsam frisiert und geschminkt.

Danach ging es sofort zur Trauung. Beim anschließenden Sektempfang haben die Gäste Glückwünsche in den Himmel steigen lassen.
Drei Schwalben haben die Luftballons eskortiert (auf dem Detail-Foto mit den beiden einzelnen Ballons). Und das waren nicht die einzigen an diesem Tag: In der Spiegelung im Fenster des Hochzeitsautos ist ein ganzer Schwarm Schwalben zu erkennen. Wenn das kein Glück bringt!

Ein Hinweis für zukünftige Hochzeitspaare und ihre Freunde und Familien: Es ist in manchen Orten inzwischen verboten, normale Luftballons steigen zu lassen, weil die Überreste nicht verrotten und eine Gefahr für Wildtiere darstellen, die sie fressen könnten. Es gibt aber kompostierbare bzw. biologisch abbaubare Luftballons. Mit dem Argument kann man vielleicht doch eine Genehmigung bekommen.

Das Paarshooting an der Mauer: Romantische, aber auch lustige Bilder sollten es werden. Außerdem hatte sich die Braut Schwarz-Weiß-Entwicklungen gewünscht. Wenn ich in Schwarz-Weiß entwickle, bekommt ihr die Farbversion aber auch. In meinen Paketen sind fünf zusätzliche Wunsch-Entwicklungen pro gebuchter Stunde enthalten.

Zwischendurch mache ich Detailfotos von den Hochzeitsblumen und der Deko. Hier gab es drei Extra-Sträußchen für die Brautjungfern. Manche der Bilder sind arrangiert (z.B. Brautstrauß und Schuhe, wie man sieht), die meisten über den Tag hinweg nebenbei entstanden.

Mit der Rede des Brautvaters und dem Essen begann die Feier. Nach dem Dessert musste das Hochzeitspaar erraten, was die jeweils aufgestandenen Gäste gemeinsam haben. Eins meiner Lieblingsspiele bei Hochzeiten, das sorgt immer für Spaß (nicht nur mein Lieblingsspiel, das erlebe ich öfter).
Die Party wurde mit dem Hochzeitstanz eröffnet: Mit Nebel, Wunderkerzen und Seifenblasen verwandelte sich die Tanzfläche in den 7. Himmel.

Zwei Höhepunkte der Hochzeit: Brautstraußwerfen und Tortenanschnitt. Wenn Braut und Bräutigam darum kämpfen, wer auf dem Messer die Hand oben hat, werden die Fotos besonders lustig.

Nach dem Brautstraußwerfen ging die Party richtig los. Discolaser sind für mich das, was für eine Katze ein Wollknäul ist. Ich lasse den Auslöser der Kamera praktisch nicht los
: – D 
Wer genauer hinschaut, dem wird auffallen: Ein Teil der Bilder ist mit echtem Licht fotografiert, andere aber mit künstlichem Licht. Das finde ich sehr wichtig, denn mit dem Original-Licht halte ich die echte Atmosphäre des Abends fest, während mit künstlichem Licht die Gesichter der Feiernden besser zu erkennen sind.