Ganz genau so heiraten wie geplant konnten im Jahr 2020 nicht viele Paare. Doris und Andy wollten eine kleine Hochzeit im Weidenpalais feiern, die Zeremonie unter freiem Himmel, und es hat alles geklappt. Das Palais wächst am Schloss Rheder in Brakel, NRW, das ich als nordhessische Hochzeitsfotografin zum ersten Mal erlebt habe, und ich war begeistert – alles ergibt dort ein harmonisches Gesamtbild. Der Park, das Schloss und das Weidenpalais ist ein ganz besonders romantischer Ort für eine Trauung.
Die Gäste sollen bei dieser Hochzeit nicht zu erkennen sein, sie sind daher maskiert, nur unscharf aus der Entfernung oder von hinten sichtbar. Noch kurz vor der Trauung hat es in Strömen geregnet, aber dann riss der Himmel auf. Andy hat zusammen mit den Gästen vor der Trauung auf Doris gewartet, und es war mir eine besondere Freude das ausführlich zu fotografieren, denn er hat seinen Stuhl so schön zu den Gästen umgedreht : – ).


Nach der Hochzeitszeremonie gab es Sekt, und Doris und Andy haben die Torte angeschnitten. Unter der riesigen alten Buche war es schön schattig.

Für Paarbilder mit abwechslungsreichem Hintergrund bietet Schloss Rheder sehr viele Möglichkeiten.

Der Grill wirkt fast mystisch im abendlichen im Gegenlicht, das Buffet ist stimmungsvoll beleuchtet und besonders schön aufgebaut. Vorher haben Doris und Andy noch eine Überraschung bekommen, eine Sandzeremonie, bei der beide Partner Sand in unterschiedlichen Farben zusammenschütten.


Die Dekoration fotografiere ich wenn möglich zuerst. Dann steht noch alles an seinem Platz und keine dunklen Jacken sind im Bild. Dabei kann ich mich ganz nebenbei auf den Ort einstellen, Dimensionen und Licht kennenlernen… und es ist immer wieder schön, diese Fotos zu machen, auch weil dabei zu sehen ist, wieviel Arbeit in der Hochzeitsdeko steckt. Deshalb möchte ich das alles im Bild festhalten, denn die Blumen verwelken nach der Hochzeit, die Fotos nicht!
Doris und Andy haben sich für violette Dahlien mit weißen Rosen und Schleierkraut entschieden, rustikal dekoriert mit Jute und Spitze in Gläsern auf Baumscheiben.


Farbveränderungen (Filter) mache ich bei ein paar ausgewählten Bildern einer Reportage, oder auch eine Schwarz-Weiß-Entwicklung. Wer in einem grünen Weidenpalais heiratet, möchte wahrscheinlich auch, dass das Grün hinterher natürlich aussieht. Aber zusätzlich, zum Beispiel passend zur Wohnungseinrichtung, sind Farbfilter eine witzige Ergänzung.